Wie schon in meiner Vorstellung beschrieben hat sich im Jahr 2013 endlich die Gelegenheit ergeben ein Heimkino im Keller zu realisieren. Die Technik wird sich von Anfang an im Vorraum befinden, so dass der Kinogenuss nicht durch nervende Displays oder LED's gestört wird.

Der Raum ist 4m x 4m und hat eine Deckenhöhe von 2,45m.

Nun standen zwei Monate harte Arbeit vor der Tür, um nach und nach, das Batcave-Cinema entstehen zu lassen. 

 

Viele fragen mich auch immer nach der Namensfindung. Der Name entstand dadurch, das ich schon immer ein großer Batman Fan war und am Anfang hauptsächlich fast nur Batman Artikel als Deko hatte. Da der Raum auch komplett mit schwarzen Dekomolton verkleidet ist, wurde er auch sehr dunkel, wodurch auch der Begriff Höhle gepasst hat. 

 

Nun werden viele Leute sich fragen, warum Molton? Jeder der sich mit diesem Thema schon einmal befasst hat, wird viel lesen, das Molton den Raum in der Akustik zu sehr bedämpft. Das ist für normalen Molton auch korrekt. Allerdings habe ich nur Dekomolton verwendet und dieser wiegt anstatt 300g/qm nur 160g/qm. Daher ist die Auswirkung auf die Akustik um einiges geringer und somit zu vernachlässigen. Zumindest hat sich das bei meinen Raum so gezeigt.

Nun war der Raum dann "vorerst" fertig...

Zu diesem Zeitpunkt war ein EPSON EH-TW9000W LPE im Einsatz. Wie man auf den Fotos auch sehen kann wurden zudem auch Relaxsessel, mit sogenannter Recklinerfunktion (Sessel kann auf der Stelle verstellt werden, ohne nach hinten großen Platz zu benötigen), angeschafft und mit Bassshakern der Firma Reckhorn ausgestattet. Zu diesem Zeitpunkt war auch noch ein Teufel Theater 3 Hybrid System im Einsatz.

Nach un nach wurde auch die Automatisierung realisiert, damit alles mit einem Knopfdruck mit der Logitech Harmony gesteuert werden konnte. Hierauf gehe ich noch einmal speziell auf einer anderen Seite ein. Da die Technik sich komplett im Vorraum befindet, war es mir hierbei wichtig, eine Allzweckfernbedienung zu haben, welche Bluetooth, WLAN und Funk als Funktion hat. Daher habe ich mich dann für die Harmony entschieden, da diese einen super Support Service hat und preislich auch unschlagbar ist.

In den nächsten Schritten, wurde dann noch an der Akustik gearbeitet und. Hierfür wurden dann Eckabsorber in den vorderen Ecken mit Sonorock Wolle realisiert. An den Seiten wurden mit der Spiegeltechnik ebenfalls Absorber für die Erstreflexionen gebaut und installiert. Ebenfalls für die Erstreflexionen wurde ein Deckensegel gefertigt und ebenfalls aufgehangen. Am Ende habe ich dann noch einen Folienresonator mit einem Maß von 2m x 1m gebaut und diesen an der Rückwand platziert um das dröhnen zu minimieren.

Aber wie das so ist, lernt man im Internet immer viele "verrückte" Menschen kennen, die mit einem solche Hobbies ebenfalls teilen. In meinen Fall war das der Heimkinclub München...

Hier konnte ich dann viele nette Menschen, mit wirklich vielen tollen Heimkinos kennenlernen. Was ich an diesem Forum besonders toll fand, ist der Zusammenalt und auch die regelmäßigen Stammtische, bei denen man die vielen "Heimkinosüchtigen" auch mal im realen Leben kennenlernen kann. Hier konnte ich dann nach und nach immer mehr wissen mitnehmen. Der Heimkinovirus wurde dadurch auch immer schlimmer. Selbst meine Frau wurde bei dem Besuch anderer Heimkino angesteckt und wollte nun auch, das wir noch mehr aus unseren kleinen Kino rausholen.

 

Im ersten Schritt habe ich zwei Kicker gebaut, für welche ich die Gehäuse bereits fertig gebaut von einem netten Forummitglied bekommen habe. Es handelte sich hierbei um Gehäuse für die Manfred Zoller Kicker K13. Also wurden Chassis geholt und eingebaut...

 

Im nächste Step wurde dann auf einen neuen 4K Projektor umgerüstet und ein Sony VPL-VW320ES angeschafft. Nun war aber immer noch der Wunsch nach tieferen Bass. Also wurden noch zwei weitere Tiefbasssubs gebaut, welche ebenfalls auf den K13 Chassis von Manfred Zoller beruhen. Es handelt sich hierbei um zwei 120L Gehäuse und eine Behringer DCX wird beutzt um, die Frequenzen demenstprechendfür die Tifebasssubs und die Kicker aufzuteilen.

Anschliessend wurde dann noch die komplette Rückwand mit Folienresonatoren verkleidet, um für den Tiefbass dementsprechend gerüstet zu sein und brummen zu verhindern.

Auf dem Bild ist auch schon eines meiner Spezialprojekte zu erkennen, auf einer anderen Seite auch noch einmal gesondert eingehe...

Das war nun die grobe Entstehung und auf den nächsten Seiten, werde ich dann noch auf die Themen Technik, Automation, Sammelobjekte und Spezialprojekte eingehen.