Die Automation:

 

Dies ist eigentlich das aufwendigste Thema an meinen Heimkino. 

Damit alles so läuft, wie es jetzt der Fall ist, musste ich viele Nachtschichten im Kino verbringen und auch mehrere Rückschläge hinnehmen.

 

Was war das Ziel?

Ziel war die komplette Automation, sprich ein Film startet und ein Script läuft ab. Dadurch werden dann sämtliche Automationen in Gang gesetzt.

Finales Ziel war:

Mit einem Knopfdruck Film starten und alles läuft Automatisch wie folgt...

- Kino-Intro - Trailer - Sound-Intro - Hauptfilm (plus automatische Maskierung)

- Bei Pause drücken evtl. auffahren der Maskierung und Licht gedimmt starten, damit das komplette Menü vom Film sichtbar wird, bei fortsetzen natürlich wieder Maskierung evtl. runterfahren und Licht komplett ausschalten

 

Was musste also alles primär automatisiert und gesteuert werden?

- Mediaplayer (in meinen Fall ein Nvidia Shield und ein HTPC)

- Projektor

- AV Receiver

- Endstufen

- HD Fury Integral

- Maskierung

- LED Stripes

- Diverse Dekogegenstände mit Beleuchtung

 

Zusätzlich sollte die Automation auch mit dviversen anderen Geräten eingeschränkt möglich sein. Eingeschränkt daher, weil Gewisse nötige Informationen für die Komplettautomatisierung nicht ausgelesen werden können.

 

Grundansatz:

Als Grundidee für die Automation stand das Logitech Harmony Hub. Hiermit konnten die meisten Geräte schon gesteuert und gewisse Abläufe automatisiert werden. Bei diesem Ausgangspunkt konnte ich zumindest schon einmal die folgenden Geräte steuern:

- Projektor

- AV Receiver

- Mediaplayer

 

 

Wie man erkennen kann haben nun noch einige Geräte gefehlt. Nach langem Suchen entstanden für mich zwei Lösungsansätze:

Option 1: Der Lightmanager (Automatisierungshub) -> käuflich zu erwerben und nicht alles wird möglich sein, aber "leicht" zu programmieren

Option 2: Raspberry mit diversen Sensoren und Aktoren und der Open Source Automatisierungssoftware FHEM -> etwas komplizierter zu programmieren, aber viel umfangreicher und vom Kostenaufwand viel günstiger als der Lightmanager. Plus alle meine Automatisierungsvorhaben sollten umsetzbar sein, was beim Lightmanger leider nicht der Fall gewesen wäre, da die Ausleseoption für den Mediaplayer nicht gegeben wäre, was aber dringend notwendig war.

 

 

Nun habe ich mir dann also folgende Dinge besorgt:

- Raspberry Pi mit Speicherkarte und Flachbandkabel für GPIO's (40,- Euro)

- Infrarotauge (0,50 Euro)

- Funksender (3,50 Euro)

- Relais mit 4 Schaltungen (6,50 Euro), benötigt werden nur zwei Schaltungen, aber somit ist man auf neue Projekte bereits vorbereitet

- diverse Intertechno Funksteckdosen (habe hier ca. 50 - 60 Euro investiert)

 

Nun einmal ein kleiner Überblick zu den anstehenden Automatisierungen bzw. der benötigten Ansteuerung via Logitech Harmony oder Mediaplayer:

1. Maskierung

2. LED Stripes

3. Funksteckdosen
4. Kodi (Softwareanwendung für den Mediaplayer, quasi das Betriebssystem und GUI)

5. FHEM

1. Maskierung:

Die Maskierung habe ich bei mir via Rolladenmotor mit diversen Umlenkrollen realisiert.  Sollte hier noch einmal jemand genaueres wissen wollen, kann ich wieder nur das HCM Forum empfehlen, da hier einige Lösungsansätze für Maskierung mit Rolladenmotoren zu finden sind. Je nach Platz usw. muss man aber meistens ein eigenes Konzept ausarbeiten und Umlenkrollen, Gegengewichte individuell planen.

Nun kam ich auch zur ersten Herausforderung. Es gibt Rollademotoren mit Funkfernbedienung, allerdings gibt es hier zwei Unterschiede. Einmal mit festen Code und es kann schnell zu Störungen durch Nachbarn kommen, welche ebenfalls mit Ihren normalen Rolladenmotoren auf der gleichen Frequenz unterwegs sind. Wäre dadurch aber leicht zu steuern via Funk über FHEM. Als zweite Möglichkeit steht eine Steuerung mit sogenannten Rolling Code zur Verfügung (verschlüsselter und ständig wechselnder Code) und somit die bessere Variante, allerdings schwer zu steuern, da der Code nicht vorhanden ist. Umgehen kann man das ganze via einer Relaisschaltung, welche an die Funkfernbedienung gelötet wird, um somit den Knopfdruck der Fernbedienung zu simulieren. Hier entstand dann auch das erste Problem. Nachdem die Maskierung fertig gebaut war und via Fernbedienung steuerbar war, stand nun die Automatisierung an. Im ersten Schritt habe ich damals versucht die Fernbedienung direkt an die GPIOS vom Pi anzulöten und über kurze Stromimpulse den Knopfdruck zu simulieren. Hier gab es zwei Problem. Einmal waren sämtliche GPIO Anwendungen, welche man sich herunterladen konnte leider für andere Anwendungsgebiete ausgelegt. Daher mussten diverse Impulse mehrere Male gesendet werden usw. und dadurch wurde die Steuerung zu unzuverlässig. 

Allerdings gab es hier auch noch einmal ein Riesenproblem! Im Nachhinein ist das Ganze aber eine lustige Geschichte, allerdings hatte mich das damals auch so abgeschreckt, dass die Komplettautomatisierung für die Rolladenmotoren für ein halbes Jahr auf Eis gelegt wurde. An unserem Haus ist neben dem Keller auch die Tiefgarage der Wohnanlage. Als ich dann mal wieder in einer Nachtschicht die GPIO Steuerung realisiert hatte, kam am nächsten Abend, beim nach Hause kommen von der Arbeit, die böse Überraschung. Diverse Nachbarn hatten in der Garage Probleme mit Ihren Funkfernbdienung an Ihren Autos und waren schon bei uns klingeln, da sie wussten, das ich an einem Kino bastel. Im ersten Moment, dachte ich meine Frau wollte mir einen Scherz bereiten, da sie genervt war, das ich ständig im Keller im Kino war und gebastelt habe.  Leider war dies nicht der Fall. Die direkte Steuerung via GPIO hat dem Funksender der angelöteten Fernbedienung anscheinend zu viel Strom gegeben und dadurch die Sendeleistung derart erhöht, das es zu Störungen kam. Nun lag dieses Projekt erst einmal ein halbes Jahr auf Eis...

 

Final habe ich mich dann doch noch einmal ran getraut und habe die Steuerung leicht geändert und via Relais, welche kurz geschaltet werden realisiert. Hier gibt es nun auch keine Störungen mehr, da auch weniger Spannung anliegt. Auf die Automatisierung via Mediaplayer (Kodi)

2. LED Stripes:

Die LED  Stripes werden bei mir über ein Milight Modul geschaltet welches via Funk und WLAN steuerbar ist. Vorteil hier ist, das bereits ein Modul in FHEM programmiert ist, welches für die Automatisierung verwendbar ist.

3. Funksteckdosen:

Auch hier ist bereits ein Modul für die Steckdosen in FHEM vorhanden

4. Kodi:

Hier war es wichtig das diverse Zustände ausgelesen werden konnten. Wichtig für mich war das Seitenformat. Über ein bereits vorhandenes Modul in FHEM war dies aber auch möglich. In Kodi gibt es auch noch das Script Cinema Vision mit welchen, sich mein oben genannter Ablauf (Kinotrailer, Trailer usw.) realisieren lässt. Auch lassen sich Befehle an FHEM senden, um das Licht zu dimmen und LED Farbe zu ändern usw.

5. FHEM:

Durch diverse Module lassen sich meine Anwendungen und Geräte miteinander verbinden und steuern. Sprich man muss nur noch seine gewünschte Automation selber programmieren. 

Umsetzung ist wie folgt:

- Infrarotauge (zum empfangen von Befehlen via der Logitech Harmony, hier ist ein Dummy für den Pi als Gerät angelegt und die IR-Befehle wurden im Pi angelernt)

- Funksender (zum steuern der Funksteckdosen)

-Lan (zum Empfangen von Daten vom Mediaplayer oder zum Empfang von Steuerungsbefehlen via WLAN)

 

Alle Aktoren sind auch in FHEM miteinander verbunden, wodurch Steuerung via IR und WLAN möglich ist. Sprich es kann auch alles manuell via Harmony oder Ipad gesteuert werden.

6. Sprachsteuerung über Siri:

- Durch Verwendung eines weiteren Raspebrry's habe ich einen Homebridge Server Programmiert, welcher über IOS erkannt und mit in die IOS-Automation eingebunden wird. Dadurch wird das steuern per Sprachbefehl und Anwesenheitserkennung usw. möglich. Die dadurch sich neuen ergebenden Möglichkeiten für die Erweiterung sind enorm...

 

- Die Funktion hinter der Homebridge ist die Verbindung zu FHEM, was somit die Steuerung ermöglicht. In FHEM wurde hierzu ein spezieller Raum angelegt (Homekit), damit die Homebridge erkennt, welche Geräte gesteuert werden sollen. Diverse Szenerien und Funktionen sind bereits in der Homebridge Software für den Raspberry integriert, wodurch die Integration relativ simpel ist, aber auch das Hinzufügen von neuen Funktionen ist relativ simpel und folgt dem typischen FHEM Prinzipien.

 

 

 

Finale Umsetzung:

Hier einmal das finale Ergebnis was alles möglich ist...

1. Steuern der Maskierung via Logitech, iPad oder automatisch ausgelesenes Format via Kodi

2. Steuerung der LED Stripes vie Funk, Logitech, iPad oder automatisiert via Kodi

3.Steuerung der beleuchteten Dekoelemente via Funk, Logitech, iPad, Sprachsteuerung oder automatisiert via Kodi

 

Wie funktioniert die Automatisierung via Kodi?

Hier einmal die Kurzform für mein Konzept:

1. Cinema Vision Script:

Das Script steuert die Trailer usw. und FHEM die Automation von Licht und Maskierung. FHEM empfängt dabei die Befehle von Cinema Vision bzw. liest das Filmformat/zustand über das Modul in FHEM aus

2. Ohne Script:

FHEM liest das Filmformat/zustand über das Modul in FHEM aus und steuert so Licht und Maskierung